Häufige Fragen und Antworten

Häufige Fragen rund ums Reiten

Aus Rücksicht auf unsere Pferde haben wir eine Gewichtsbegrenzung für erfahrene Reiter, bei den mehrtägigen Stern- oder Wanderritten darf das Körpergewicht 95 kg nicht übersteigen.

Ab welchem Alter kann man mitreiten?

Jugendliche sollten mindestens 12 Jahre alt sein und eine Körpergröße von min. 1,60 m haben. Zudem entscheidet der Ausbildungsstand, die Kids müssen schon sicher in allen Gangarten alleine im Gelände reiten können. 

Welche reiterlichen Voraussetzungen brauche ich?

Für unsere Tages- oder Wanderritte solltest du sicher in Schritt, Trab und Galopp reiten können. Vor jedem Ritt gibt es eine persönliche Einführung und ausführliche Informationen zur Reitweise/Ausrüstung. Unsere freundlichen WanderPferde sind sind gut westernausgebildet und sehr trittsicher im Gelände.

Wie lange wird geritten?

Die reinen Reitzeiten liegen bei HalbtagesRitten (ca. 2-3 Std.) und bei den TagesRitten/Trails (ca. 4-6 Std.) je nach Gruppe, Jahreszeit und Wetter – dazu kommen noch Rüst- und Pausenzeiten.

Für absolute Reitanfänger bieten wir unsere s.g. GreenhornRitte an, das sind Ausritte von ca. zwei Stunden, natürlich gemütlich im Schritt. Nach Absprache können wir dir auch Einzel-Reitstunden anbieten.

Wie werden die Pferde geritten?

Die Pferde werden überwiegend im Westernstil geritten. Natürlich gibt es vor jedem Ritt eine entsprechende Einweisung nach dem Motto – „How to use my Horse…“…;-)

Mit welcher Ausrüstung wird geritten?

Wir reiten ausschließlich bequeme, für jedes Pferd individuell angepasste Western- oder Wanderreitsättel. Die praktischen Sättel verfügen über maximale Auflagefläche auf dem Pferderücken für eine gute Gewichtsverteilung, komfortable Sitzanatomie. Für den Reiter sind kleine Satteltaschen für persönliche Gegenstände (Handy, Kamera, Wasserflaschen, etc.) vorhanden. Für unterwegs führt der Rittführer Verbandstaschen und Notbeschlagszeug mit. 

Brauche ich spezielle Reitbekleidung und Reithelm?

Wenn du keine spezielle Reithose hast, reicht auch eine bequeme Trekkinghose oder Jeans ohne störende Innennaht völlig aus. Wichtig ist festes Schuhwerk, welches möglichst die Knöchel umschließt und ausreichend Profil zum sicheren Führen der Pferde ermöglicht. Ideal sind bequeme Trekking- oder Westernboots. Regencapes/Mäntel stellen wir gerne zur Verfügung. Wir empfehlen als verantwortungsbewusste Wanderreiter das Tragen eines Reithelms. Wenn du keinen eigenen Helm mitbringst, stellen wir dir gerne einen Leihhelm zur Verfügung. Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren müssen mit Helm reiten.

Kann ich auch mit eigenem Pferd an den Ritten teilnehmen?

Gern kannst du nach Absprache (wir beraten dich gern) an allen unseren Ritten mit deinem eigenen Pferd (Stute, Wallach) teilnehmen. Dein Pferd benötigt dann Huf- und Impfschutz und sollte über die nötige Grundkondition verfügen. Eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung ist erforderlich. Dein Pferd wird bei uns in Gastbox oder Paddock untergebracht. Rauhfutter oder Gras und Kraftfutter sowie die Unterbringung sind im Rittpreis enthalten. Durch die Teilnahme von herdenfremden Pferden steigt für uns der Aufwand für die Unterbringung und die Verantwortung. Bitte habe deshalb Verständnis, dass wir keinen Nachlass auf unsere ausgeschriebenen Preise gewähren.

Finden die Ritte bei jedem Wetter statt?

„Prinzipiell gibt es kein schlechtes Reitwetter – nur schlechte Reitbekleidung“. Wir reiten i. d. R. auch bei ungünstiger Witterung. Passende Regencapes, welche auch die Beine, Sattel und Gepäck schützen, stellen wir kostenlos zur Verfügung. Die Entscheidung über eine wetterbedingte Absage liegt bei uns. 


Häufige Fragen zur Buchung

Wie buche/reserviere ich einen Ritt?

Suche dir einen passenden Termin aus unserem aktuellen Programm aus. Dort findest du den Link zu unserem Buchungs- und Anmeldeformular – nutze dieses am besten. Du erhälst so bald wie möglich eine Bestätigung deiner Reservierung per E-Mail. Bitte gebe für direkte Rückfragen deine Telefonnummer im Formular an. Falls du für mehrere Reiter buchst, gebe bitte auch deren Namen und nach Möglichkeit persönliche Informationen (Alter, Körpergröße, Gewicht, Reiterfahrung, gewünschte Verpflegung) im Feld „Nachricht“ an. Du erleichterst uns damit die Planung der Ritte und Zuordnung der Pferde erheblich.

Wie werde ich auf den Ritten verpflegt?

Bei mehrtägigen Trails sind Frühstück, Picknick und Abendessen inclusive. Bei den TagesRitten nehmen wir ein SatteltaschenPicknick mit. Wir verarbeiten nach Möglichkeit Fleisch aus Direktvermarktung weil wir wissen wollen, wie es dem Tier zu Lebzeiten ging. Auch der Käse, das Brot und viele andere Lebensmittel sind direkt aus der Eifel, wir achten bei der Auswahl in allererster Linie auf Regionalität.

Wie zahle ich den Ritt?

Wir arbeiten ohne Verwaltungsapparat und sind viel mit unseren Pferden unterwegs. Für unsere Ritte bitten wir um eine Anzahlung, die Höhe teilen wir dir in der Bestätigung mit und du kannst sie überweisen. Den Restbetrag dann bitte bei Rittbeginn vor Ort in Bar begleichen. Eine Zahlung per Kredit- oder EC-Karte ist bei uns leider nicht möglich.

Was ist, wenn ich eine Buchung storniere?

Beim Rücktritt vom (Wander-)Ritt oder anderen Veranstaltungen gelten die branchenüblichen Regeln. Wenn du an dem gebuchten Ritt nicht teilnehmen kannst, bemühst du und wir uns um einen Ersatzreiter. Wird kein Ersatzreiter gefunden, steht uns folgender Ersatzanspruch zu:
– bis 60 Tage vor Rittbeginn 50 % des Pauschalpreises
– 59 bis 30 Tage vorher 70 % des Pauschalpreises
– 29 bis 10 Tage vorher 80 % des Pauschalpreises
– 9 Tage und später 100 % des Pauschalpreises.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, der Versicherungsmakler unseres Vertauens ist die Allianz- Agentur Zender in Bitburg.

Was ist, wenn ein Ritt abgesagt wird?

Wir behalten uns vor, Ritte unter bestimmten Umständen auch kurzfristig abzusagen. Z. B. bei nicht erreichter Mindest-Teilnehmerzahl, vorhersehbar extremen Wetterverhältnissen, Krankheit/Verletzung von Rittführung oder Pferd. Bereits geleistete Anzahlungen werden dann natürlich rückvergütet oder für einen alternativen Termin gutgeschrieben. Ein darüber hinaus gehender Anspruch kann nicht geltend gemacht werden.

Wird deine Frage hier nicht beantwortet, nimm einfach direkt Kontakt mit uns auf – wir beraten dich gerne persönlich!